• Reisebericht: Ein Interview mit Laura Reed und Roman Speck zur agilen Transformation der Allianz

    Reisebericht:  Ein Interview mit Laura Reed und Roman Speck zur agilen Transformation der Allianz
    In unserer neuen Reihe «Reisebericht» befragen wir unsere Kunden und Partner zu laufenden Transformationsprojekten. Sie berichten über die grössten Herausforderungen und wichtigsten Learnings ihrer jeweiligen Reise. Im ersten Reisebericht geben uns Laura Reed (Leiterin digitale Transformation Kollektivleben) und Roman Speck (Projektleiter Senior) Einblick in ein laufendes Transformationsprojekt der Allianz Suisse.
    06.03.2024 • Blog
  • Team-Mitglied "Hund"

    Team-Mitglied "Hund"
    "Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten."

    (Irische Weisheit)
    19.11.2020 • Blog
  • Michael John, Präsident der IG B2B, über das Projekt EcoHub

    Michael John, Präsident der IG B2B, über das Projekt EcoHub
    Die IG B2B lancierte im Mai 2020 mit EcoHub die zentrale Transaktionsplattform des Schweizer Versicherungs-, Vorsorge- und Brokermarkts. Zwei Wochen nach dem Launch haben sich bereits über 5’000 Nutzer auf EcoHub registriert. Auf der Plattform bietet die IG B2B aktuell ihre bisherigen Services an. Geplant ist unter anderem ein Ausbau in Richtung Kollaborations- und Kommunikationsplattform sowie die Entwicklung eines digitalen Marketplace.
    La Bella Consulting war in die strategische Planung, sowie die operative Umsetzung des Projekts EcoHub involviert und hat sich mit dem Präsidenten der IG B2B, Michael John, gut zwei Monate nach dem Go-live zu einer Interview-Session getroffen.
    07.07.2020 • Blog
  • Die Krise als Chance: Was wir aus der Corona-Krise lernen können

    Die Krise als Chance: Was wir aus der Corona-Krise lernen können
    "Eine Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen." (Max Frisch)

    01.04.2020 • Blog
  • Was ist gute Beratung?

    Was ist gute Beratung?
    Berater erfüllen in vielerlei Hinsicht eine wichtige Funktion in Unternehmen. Sie identifizieren Problemstellungen, analysieren Handlungsoptionen, unterstützen ihre Kunden bei der Planung, Erarbeitung und Umsetzung von Problemlösungen oder dabei, die dafür benötigten Fähigkeiten zu erlangen. Häufig werden sie ausserdem hinzu gebeten, wenn es gilt, Veränderungsprozesse zu initialisieren und umzusetzen oder bestehende Prozesse zu optimieren. Doch was zeichnet „gute“ Beratung aus? In den letzten Jahren haben sich verschiedene Beratungsansätze etabliert, welche von einem jeweils anderen Verständnis von Organisation und organisationaler Veränderung ausgehen.
    24.02.2020 • Blog
  • Berufseinstieg in die Beratung während/ nach dem Studium

    Berufseinstieg in die Beratung während/ nach dem Studium
    Michel Kull (23), studiert zurzeit im 5. Semester an der Universität Zürich und wird seinen Bachelor voraussichtlich im Sommer 2020 abschliessen. Im Anschluss plant er ein Masterstudium an der Universität St. Gallen anzutreten. Seit Sommer 2018 ist Michel neben seinem Vollzeitstudium als Junior Consultant bei LBC tätig. Im vorliegenden Blogartikel reflektiert er seine Erfahrungen als junger Unternehmensberater und zieht ein Fazit seiner ersten eineinhalb Jahre in der Branche.
    08.11.2019 • Blog
  • Herausforderungen im Management von Grossprojekten

    Herausforderungen im Management von Grossprojekten
    Seit einiger Zeit spüren auch Versicherer die sich verändernden Kundenerwartungen des anhaltenden digitalen Zeitalters und den damit einhergehenden Druck zu zunehmenden Digital- und Online-Lösungen. Solche Digitalisierungsmassnahmen können bei Versicherungen tiefgreifende Veränderungen mit sich bringen und erfordern deshalb häufig unternehmens- oder spartenübergreifende Grossprojekte. Die umfangreichen Vorhaben zeichnen sich vor allem in Grossunternehmen durch besondere Herausforderungen aus. Dazu gehören das Erfordernis einer umfassenden Kommunikation, erhöhtes Konfliktpotential und überdurchschnittlich hohe Komplexität. Diese Punkte müssen vom Projektmanagement gezielt und methodisch angegangen werden.
    11.09.2019 • Blog
  • Pensionskassen der Zukunft: Kundenbedürfnisse von KMUs und Arbeit 4.0

    Pensionskassen der Zukunft: Kundenbedürfnisse von KMUs und Arbeit 4.0
    Schweizer Pensionskassen sehen sich mit einem anhaltenden Konsolidierungstrend und hoher Wettbewerbsintensität konfrontiert. Um sich langfristig erfolgreich aufzustellen und zur Pensionskasse der Zukunft zu werden, müssen Vorsorgeeinrichtungen deshalb die Bedürfnisse ihrer Kunden erfassen und befriedigen. Zentrale Kundengruppen sind dabei die KMUs, die mit innovativen, intuitiv verständlichen, auf die Bedürfnisse eines sich ändernden Arbeitsmarktes zugeschnittenen Produkten überzeugt werden wollen sowie der zunehmende Anteil der Arbeitskräfte, welcher in Teilzeit, als Freelancer oder für mehrere Arbeitgeber gleichzeitig tätig ist.
    27.06.2019 • Blog
  • Patient Gesundheitssystem

    Patient Gesundheitssystem
    In seinem neuesten Buch «Patient Gesundheitssystem» zeigt Gesundheitsexperte Karl Ehrenbaum auf, welche Faktoren auf die stetig ansteigenden Kosten im Gesundheitswesen einwirken und welche Rolle die verschiedenen Player dabei spielen.
    22.03.2019 • Blog
  • Digitalisierung und Geschäftsmodell-innovation als Chance – Der Schritt aus der Komfortzone heraus zahlt sich aus

    Digitalisierung und Geschäftsmodell-innovation als Chance – Der Schritt aus der Komfortzone heraus zahlt sich aus
    „Die Komfortzone ist jener Bereich, in dem wir uns sicher und wohl fühlen. Sie ist das Umfeld, das wir kennen und gewohnt sind und sie endet dort, wo Überwindung und/oder Anstrengung beginnen und es nicht mehr komfortabel/bequem ist.“*
    24.01.2019 • Blog
  • Systematisches Chancen- und Risikomanagement für KMU

    Systematisches Chancen- und Risikomanagement für KMU
    Jedem Kind wird, damit es sich im lebensgefährlichen Strassenverkehr sicher bewegen kann, eine einfache Regel beigebracht: Warte - luege - lose - laufe. Erstaunlicherweise bleibt diese einfachste Form des Risikomanagements ausgerechnet in der Wirtschaft auf der Strecke – viele KMUs sehen das Umfeld und die darin verborgenen Risiken oft nicht oder erst, wenn es zu spät ist. Das muss nicht sein.
    03.12.2018 • Blog
  • Wie Versicherungs-unternehmen ihre Innovationsfähigkeit sicherstellen

    Wie Versicherungs-unternehmen ihre Innovationsfähigkeit sicherstellen
    Wie bleibe ich innovativ? Das ist die Schlüsselfrage für jedes Unternehmen, das angesichts globaler Megatrends wie der Digitalisierung und der Entwicklung zur Wissensgesellschaft bestehen will. Dies gilt auch für den Versicherungsmarkt. Unternehmen sind konfrontiert mit zunehmender Wettbewerbsintensität und veränderten Kundenbedürfnissen.
    28.09.2018 • Blog
  • InsurTech Trends: Plattformen und Eco-Systems

    InsurTech Trends: Plattformen und Eco-Systems
    Die Digitalisierung stellt die Versicherungsindustrie vor grosse Herausforderungen. Insbesondere InsurTech-Startups haben das Potenzial, die etablierte Wertschöpfungskette mit ihren sehr fokussierten Angeboten aufzubrechen. Für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg bietet sich die Zusammenarbeit zwischen InsurTech-Start-ups und klassischen Versicherern an. Plattformen und Eco-Systems sind zwei Modelle, wie diese aussehen könnte.
    22.06.2018 • Blog
  • Servitization, oder wie man Produkte mit Dienstleistungen veredelt

    Servitization, oder wie man Produkte mit Dienstleistungen veredelt
    Unternehmen ergänzen ihre Produkte mehr und mehr mit spezifischen Serviceleistungen. Ein Kosten-, Qualitäts- oder Technologievorsprung beim Produkt allein genügt nicht mehr – ausschlaggebend sind die differenzierenden Services. Das Konzept der modularen Zusammensetzung von Produkt und Dienstleistung – neudeutsch: Servitization – verändert die Geschäftsmodelle insbesondere produzierender Unternehmen grundlegend. Die Digitalisierung beschleunigt diese Entwicklung.
    04.04.2018 • Blog
  • InsurTech versus klassische Versicherer

    InsurTech versus klassische Versicherer
    Die Digitalisierung implizierte in den vergangenen Jahren in den meisten Branchen umfassende Veränderungen und bedroht auch im Versicherungsmarkt das klassische Geschäftsmodell. Drei Herausforderungen die es dabei zu bewältigen gilt.
    30.01.2018 • Blog
  • Arbeit 4.5

    Arbeit 4.5
    Die Arbeitswelt befindet sich in einem radikalen Umbruch. Trends wie Digitalisierung, Automatisierung, Mobilität und rasantes Wachstum des Dienstleistungssektors lassen neuartige Berufe, neue Geschäftsmodelle und neue Formen der Zusammenarbeit entstehen.
    25.09.2017 • Blog
  • Bitte neu denken!

    Bitte neu denken!
    Hätte ich doch nur diese eine Idee gehabt!
    Die erfolgreiche Entwicklung und Integrierung eines neuen Geschäftsmodells anhand einer innovativen Idee durch die Nutzung aktueller Technologien. Das ist doch wovon jeder insgeheim träumt.
    23.05.2017 • Blog
  • Was ist echte Beratung?

    Was ist echte Beratung?
    Kennen Sie die Situation? Ihr Kalender ist zum Bersten voll mit Meetings und Aufgaben, da schaut ihr Vorgesetzter „kurz“ bei Ihnen rein und eröffnet Ihnen, dass Sie Ihren Bereich umstrukturieren müssen, dass er eine coole Produktidee hat oder dass Sie Ihr Dienstleistungsangebot für die neue Kundengruppe optimieren sollten. Die Zeit für die Umsetzung ist (wie immer) knapp.
    09.04.2014 • Blog